Projekthistorie MIT.RECHT!

Anlässlich des 30 – jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention im November 2019 hat das Land Nordrhein-Westfalen – genauer gesagt das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen – der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW Sondermittel in Höhe von 600.000 € für Projekte zur Unterstützung der Verbreitung und Umsetzung der UN – Kinderrechtskonvention in ihren Kindertageseinrichtungen zur Verfügung gestellt. Im Sommer 2019 haben wir den Projektantrag mit dem Titel: MIT.RECHT! gestellt und bereits nach wenigen Tagen die Bewilligung der beantragten Fördermittel erhalten.

Unsere Idee:

Wir stellen einen interaktiven Werkzeug- und Methodenkoffer auf der von uns eigens entwickelten Website „MIT.RECHT!“ bereit. Dieser wird von einem Redaktionsteam erstellt, das aus Mitarbeiter*innen aller unserer Tageseinrichtungen für Kinder besteht, und soll interessierten pädagogischen Mitarbeiter*innen Methoden und Praxisbeispiele an die Hand geben, um Kinderrechte im pädagogischen Alltag für Kinder erlebbar zu machen.

Der Projektzeitraum: 01.01. – 30.06.2020.

Am 14.01.2020 traf die Redaktion das erste Mal zu einem „Meeting“ zusammen. Die Redaktion beststeht aus Mitarbeiter*innen der AWO Kindertagesstätten, Fachberatungen des AWO Bezirksverbandes Niederrhein und Vertreter*innen der Agentur umbra Design.

Die Redaktion schaffte die Rahmenbedingungen für die Website MIT.RECHT!, aber die maßgeblichen Akteure waren dann die Kinder und Mitarbeiter*innen unserer 15 AWO Kindertagesstätten. Denn sie alle wurden in einem Abstimmungsverfahren an der Entscheidung für das Logo der Webseite beteiligt. Außerdem gestalteten die Kinder die Startseite der neuen Homepage und das Erscheinungsbild der einzelnen Seiten zu den 10 wichtigsten vom Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (engl.: UNICEF) zusammengefassten Kinderrechten mit. Die Mitarbeiter*innen hatten die große Herausforderung, ihre Projekte, die sie zu einzelnen Kinderrechten in den Kindertagesstätten bereits durchführen oder aufgrund des Projekts neu initiierten, so zu dokumentieren, dass sie online eingestellt werden konnten.

Die neue Website MIT.RECHT! ist somit ein Gemeinschaftsprojekt der AWO Kindertagesstätten und unterstreicht die Trägerkultur. AWO Kinder und AWO Mitarbeiter*innen wirken, bestimmen und gestalten mit! Nur so konnte dieses Projekt entstehen und wird sich auch weiterentwickeln, zu einer Unterstützung der pädagogischen Arbeit in allen Kindertageseinrichtungen, um noch mehr Kindern ihre Rechte zu vermitteln.

Selbstverständlich sind auch pädagogische Mitarbeiter*innen anderer Träger eingeladen, an unseren Praxisbeispielen zu partizipieren.

Zusätzlich haben wir unsere Praxisbeispiele in leichter Sprache übersetzen lassen, um allen Mitarbeiter*innen in der pädagogischen Praxis die Möglichkeit zu geben, komplexere pädagogische Zusammenhänge zu verstehen, fachliche Impulse anzunehmen und in die Praxis umzusetzen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und im Besonderen beim Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein Westfalen für die Förderung.

Ausblick

MIT.RECHT! ist zum Abschluss der Projektphase als eine Grundlage zu verstehen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln soll. Neue Projektideen werden von pädagogischen Mitarbeiter*innen des AWO Bezirksverbandes Niederrhein zur Verfügung gestellt und hier präsentiert. Aktuelle Informationen, wie neu erschienene Fachliteratur, neue Methodenbeispiele, neue Arbeitsinstrumente, neue Materialien oder gesetzliche Veränderungen, rund um das Thema Kinderrechte werden monatlich auf der Webseite zu lesen sein.