banner_spiel

Recht auf Spiel und Freizeit

“Die Stadt Monheim am Rhein und ihre Möglichkeiten”

Von Jeanette Heinig-Bartz

AWO FZ Kindertagesstätte Grünauer Straße

Im Alltag äußerten die Kinder häufig den Wunsch draußen spazieren zu gehen oder Ausflüge zu unterschiedlichen Spielplätzen zu machen.

Durch den regelmäßigen Morgenkreis kam immer häufiger der Wunsch auf unterschiedliche Orte in Monheim zu besuchen, so dass wir mit den Kindern in den Austausch gegangen sind.

Was kennt ihr schon?

Wo wohnt ihr und was ist in der näheren Umgebung?

Was genau soll gemacht werden?

Was interessiert euch?

Was möchtet ihr herausfinden?

Die Kinder nannten folgende Wünsche für Ausflugsziele:

• Stadt erkunden
  • Sportaktivitäten (Sportplatz besuchen)
  • Freizeiterlebnisse (Spielplatz besuchen, Picknick machen)

Da kulturelle Angebote aufgrund des Lockdowns nicht vorhanden waren, überlegten wir, was wir den Kindern alternativ in der Einrichtung sowie in der freien Natur anbieten können.

Nachdem wir uns anhand eines Stadtplans die Orte und Sehenswürdigkeiten genauer betrachtet haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen die Kinder mit unterschiedlichen Routen auf Erkundungstour zu schicken. So dass sich das gesamte Projekt an den Interessen der Kinder orientierte.

Jede Woche wählten wir gemeinsam mit den Kindern ein Ziel auf unserem Stadtplan aus und planten gemeinsam einen entsprechenden Ausflug. Im Anschluss reflektierten wir unsere Eindrücke erneut mit den Kindern und ließen ihnen Raum für Fragen. Jeder durfte seine Ideen gestalterisch umsetzen.

Es wurde viel gebastelt, es wurden gesammelte Muscheln und Steine bemalt, sowie aus Ton und Lego Sehenswürdigkeiten nachgebaut. Die Kinder brachten viele Ideen ein, mit welchen Materialen sie arbeiten möchten und entschieden selbst, was sie zu dem Thema gestalten möchten. Die Kunstwerke wurden auf Wunsch der Kinder in einer Themenecke ausgestellt.

Um die Fragen der Kinder zu beantworten, wurde der Themenbereich in der Gruppe entsprechend noch einmal dargestellt und besprochen. Bspw. wurden Geschichten vorgelesen (z.B. die Stadtgeschichte der „Gänseliesel“), der Ursprung und der Verlauf vom Rhein dargestellt, Größenverhältnisse am Beispiel eines Mammutbaumes dargestellt, unbekannte Worte geklärt usw.

Bei jedem Ausflug machten wir Fotos, um diese noch einmal als Gesprächsanlass zu nutzen. Wir schlugen vor, ein Bilderbuchkino an der Leinwand, ein Bilderbuchtheater und ein Mitmachtheater anzubieten. Die Ideen nahmen die Kinder mit Begeisterung auf.  Im Morgenkreis wurde das Thema Freizeitgestaltung aufgegriffen und viele Kinder erzählten, dass sie gerne Spielplätze besuchen. Wir überlegten, welche Spielplätze es in der Umgebung des Kindesgartens gibt und welche sie gern besuchen möchten.

Es kam auch das Thema Sportverein zur Sprache, dies weckte bei den anderen Kindern die Neugier, selbst einen Sportplatz zu besuchen. Wir sammelten Ideen, welche Übungen auf einem Sportplatz umgesetzt werden können und welches Equipment dazu benötigt wird. Auf dem Sportplatz durften die Kinder bereits bekannte aber auch neue Übungen für sich ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln bzgl. Teamwork, Ausdauer und Kraft.

Die Kinder haben sich bei der Ideenplanung gerne und viel eingebracht und  ihre Ideen konnten gut umgesetzt werden. Sie waren sehr wissbegierig und das Interesse für ein Thema hielt lange an. Sie konnten neue Impulse mitnehmen und sie konnten ihre sportlichen, sprachlichen und gestalterischen Kompetenzen zeigen,  erweitern und aus sich heraus kommen. Zunehmend wuchs die Interesse an kulturellen Hintergründen (Herkunft, Geschichte, Zusammenhänge usw.)

Da wir hauptsächlich mit den Vorschulkindern gearbeitet haben, orientierten wir uns an ihren Interessen und Fähigkeiten, wobei wir auch hier auf die Unterschiede der Kinder geachtet haben.

Trotz des Lockdowns haben wir viele alternative Angebote gefunden, die wir gemeinsam umsetzen konnten.

• Stadtplan
  • Unterschiedliche Medien nutzen (Bücher, Laptop, Fotos)
  • Fotowand erstellen
  • Pixi-Buch „Gänseliesel“ Geschichte aus Monheim / Baumberg