banner_meilensteine

Das Gestalten der Abschiedsfeier für die Vorschulkinder

Von Sabine Müller-Rupp und Daniela Büttgen-Kammelter
AWO Familienzentrum Kita Kunterbunt

Ergebnisse aus der Kinderkonferenz:

Spielideen:

• Eier laufen
  • Bobby Car Rennen
  • Tattoos
  • Heiße Kartoffel

Essenswünsche:

• Hot Dogs mit Ketchup, Majo, Gurken und Röstzwiebeln
  • Wackelpudding rot und grün
  • Apfelschorle
  • Limo

Methode:

• Kinderkonferenz mit allen Vorschulkindern
  • Gemeinsames Einüben eines Abschiedsliedes

Materialien:

• T-Shirts mit Namen der Kinder und dem Aufdruck Schulis 2022
  • Schöne Gläser mit Fotos der Kinder, in denen sie sich selbst Cocktails aus Fruchtsäften mischen können.
  • Fotoapparat, um Fotos für den Portfolioordner und den digitalen Bilderrahmen zu machen
  • Abschiedsgeschenke in Form von Stundenplänen, die von den anderen Kindern gebastelt wurden

Medien:

• Musikbox und Playlist mit den Lieblingsliedern der Kinder

Raumgestaltung:

• Außengelände wird geschmückt mit Luftballons, Wimpelketten und Bildern der Kinder (1.Kita Tag & aktuelles Foto)
  • Tische werden geschmückt mit Servietten, Blumen, kleinen Tafeln mit dem Namen der Kinder
  • In der Vorhalle wird zur Begrüßung ein roter Teppich ausgerollt. Dazu ist mit Luftballons und Wimpelketten geschmückt.

Präsentation in der Kita:

• Aushang der Ergebnisse der Kiko auf dem Flur
  • Fotos der Feier im Anschluss an die Feier auf dem digitalen Bilderrahmen zeigen
  • Vor der Kita werden die Kindernamen und ein großes „Herzlich Willkommen“ mit Kreide auf den Boden geschrieben

Die Kinder gestalten ihre Abschiedsfeier mit.

Um 19:00 Uhr schreiten die Kinder zu dem Lied „Ein Hoch auf uns“ über den roten Teppich zu ihrer Abschiedsfeier in die Kita.

Die Erzieher*innen stehen an den Seiten Spalier und beklatschen und bejubeln die Vorschulkinder.

Zum Empfang gibt es auf dem Außengelände erst einmal ein T-Shirt für jedes Kind und jeder kann sich einen Cocktail aus Fruchtsäften zusammenstellen.

Die Begrüßung der Kinder erfolgt und alle können miteinander auf einen schönen Abend anstoßen.

Da die Kinder sich unterschiedliche Spiele gewünscht haben, gibt es auf dem Außengelände verschiedene Stationen (Bobby Car Rennen, Eierlaufen und Glitzertattoos), die die Kinder besuchen dürfen.

Zum Essen gibt es im Anschluss an die Spielphase die gewünschten Hot Dogs mit Wackelpudding zum Nachtisch.

Nach dem Essen haben auch die Eltern die Möglichkeit an der Feier teilzunehmen. Die Kinder begrüßen sie mit dem Lied „Ade du schöne Kindergartenzeit“ und bekommen danach die Abschiedsgeschenke in Form von gebastelten Stundenplänen überreicht.

Es war ein gelungenes Fest, bei dem die Wünsche der Kinder im Mittelpunkt standen und zu 100 % umgesetzt werden konnten.