banner_meinungsaeusserung

Von Jeanette Heinig-Bartz
und Gianluca Gottwald
AWO Kita Grünauer Straße

Ein Nebenraum wird derzeit in der Einrichtung nur selten genutzt. Weiterhin hat dieser Raum keinen spezifischen Schwerpunkt/keine Funktion. Innerhalb des Projektes möchten wir diesen Raum mit den Kindern nach ihren Wünschen und Ideen umgestalten.
Im Rahmen der Kinderkonferenz können die Kinder unterschiedliche Wünsche und Ideen in Bezug auf den Nebenraum äußern.

Die Kinder wünschen sich einen neuen Schwerpunkt/ eine neue Funktion für den derzeit kaum genutzten Nebenraum. Wie konkret dieser Raum aussehen soll, wird im weiteren Verlauf erläutert.

Im Rahmen der Kinderkonferenz wurde den Kindern ohne Einfluss von Medien oder Impulsen von Erwachsenen, die Möglichkeit gegeben, ihre Wünsche, Vorstellungen sowie Ideen in Bezug auf die Raumgestaltung zu äußern. Daran nahmen die Kinder teil, die sich vorab bereit erklärt hatten, an der Raumgestaltung mitzuarbeiten. Im Anschluss präsentieren die Kinder anhand von selbst erstellten Plakaten, ihre Ideen an einer Stellwand im Flurbereich.

Ziel ist soll es sein, die Kinder in Bezug auf die Raumgestaltung mitbestimmen zu lassen. Sie sollen die Möglichkeit haben, zu überlegen, was sie sich wünschen/was sie brauchen und ihre Meinungen, Wünsche und Ideen frei äußern. Weiterhin sollen sie Lösungsmöglichkeiten entwickeln, in Bezug auf die Umsetzung ihrer Ideen.
Im Prozess der Raumgestaltung sollen die Kinder miteinander in den Austausch kommen und miteinander kooperieren.

Kinderkonferenz und Gestaltung der Pinnwand

Zu Beginn haben wir den Kindern in Form einer Kinderkonferenz die Möglichkeit gegeben Ideen in Bezug auf die Raumgestaltung und die Funktion des Raumes, zu sammeln und diese anhand von selbstgestalteten Plakaten den anderen Kindern der Einrichtung zu präsentieren. Am darauffolgenden Tag wurden diese Ideen im Morgenkreis präsentiert. Jedes Kind erhielt einen Klebepunkt, um für seinen Favoriten abzustimmen.
Um diesen Prozess für die Kinder und auch für die Eltern transparent zu gestalten haben wir im Flur eine Pinnwand gestaltet, welche die einzelnen Schritte bildlich darstellt.

Raumgestaltung

Nach der Auswertung der Stimmen stand das Thema des Raumes fest. Es sollte ein „Spiderman-Raum werden“. Im weiteren Verlauf haben wir zunächst gemeinsam mit den Kindern den Raum leergeräumt und gereinigt. Anschließend haben wir mit einer Kindergruppe ein Geschäft besucht, um dort nach unterschiedlichen Materialien zu suchen. Die Kinder hatten den Auftrag gezielt nach Materialien zum Thema „Spiderman“ zu suchen wie zum Beispiel Figuren oder Gummitwist, welches als Spinnennetz dienen sollte.
Nachdem die Kinder unterschiedliche Materialien und Möbel passend zu ihren Ideen ausgewählt hatten, wurde der Raum von ihnen eingerichtet: Mit Gummibändern wurde ein Spinnennetz gespannt oder durch Matten und Stühle eine Kletterlandschaft dargestellt. Auch selbstgestaltete Spinnen und Spiderman Figuren durften nicht fehlen. Mit unterschiedlichen Spielmaterialien wurde der Nebenraum so umgestaltet, dass die Kinder sich mit ihrem Wunsch-Thema identifizieren konnten.

Eröffnung des Nebenraums

Nachdem der Nebenraum nach den Wünschen der Kinder eingerichtet bzw. mit den Kindern umgestaltet wurde, haben wir diesen „feierlich“ eröffnet. Die Kinder konnten den Raum für sich erkunden und verschiedene Materialien ausprobieren.

Da der Nebenraum eine große Neugierde bei den Kindern geweckt hat, erfolgte ein hoher Andrang, welcher zu viel Unruhe führte. Daraufhin haben wir uns mit den Kindern der Planungsgruppe zusammengesetzt und gemeinsam Lösungsmöglichkeiten gesucht. Eine Idee war die reduzierte Kinderanzahl: Es stehen sechs Figuren zur Verfügung, welche die maximale Anzahl symbolisieren. Damit viele Kinder Chance haben, den Raum zu besuchen, wird über eine Sanduhr ein Zeitlimit festgelegt.

Im weiteren Verlauf soll beobachtet werden, wie der Raum von den Kindern genutzt wird und welche Ideen sich eventuell daraus noch entwickeln.