Literaturempfehlung zu dem Recht gewaltfreie Erziehung

Immer wenn du Nein sagst, stirbt ein Kanninchen!

Rike Drust und Lilli L’Arronge

Wenn Eltern die Geduld verlieren, setzen sie manchmal Drohungen ein. Drohungen sind ein Ausdruck der eigenen Hilflosigkeit und können Kinder sehr verunsichern. Kinder haben ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und dazu gehört auch verbale Gewalt. Das Buch „Wenn du Nein sagst, stirbt ein Kaninchen!“ hält Eltern den Spiegel vor und zeigt ihnen die absurden Seiten der oft unverhältnismäßigen Drohungen:

„Wenn du zu lange quatschst…macht dein Mund Popkorn“, heißt es da oder „Wenn du mich zum Probieren zwingst…schmeckt für dich alles nach Furz“.

Lilli L’Arronge setzt Rike Drusts Drohungen mit ihren Zeichnungen gekonnt und humorvoll in Szene und findet die wunden Punkte der Eltern: zu lange auf das Handy glotzen, ungefragt Fotos der Kinder posten oder ständig „gleich“ sagen, ohne dass es so gemeint ist. Kinder werden Spaß daran haben und ihren störrischen Eltern zukünftig gestärkt gegenübertreten.

Klett Kinderbuch

Ab 5