banner_meilensteine

Milestone

Geburtstagfeiern – Von der Planung bis zur Feier

Den Kindern soll mit der Gestaltung ihrer Geburtstagsfeier grundsätzlich bewusst gemacht werden, dass Kinderrechte im Tagesablauf der Kindertagesstätte immer ernst genommen werden.

Von Chantal Stüwe
AWO Familienzentrum Kita Kunterbunt

• Raumwahl
  • Erzieherwahl
  • Geburtstagsgäste
  • Ablauf
  • Essen (Mit den Eltern)
  • Passende Musik, Spiele und Dekorationsmöglichkeiten
  • Kerzen
  • Einladungskarten gestalten
  • Geschenk für das Geburtstagskind (Gestaltung: Pädagogische Fachkräfte mit Unterstützung der Kinder, die das Kind eingeladen hat)
  • Termin festlegen, in Absprache mit den Eltern und dem Team
  • Befragung des Kindes – Wo möchte das Kind feiern (der gewünschte Raum wird an diesem Tag für das Kind mit seinen Gästen für eine Stunde reserviert)?
  • Mit wem (welche Kinder und welche*r Erzieher*in nehmen an der Feier teil)?
  • Was möchte das Kind gerne tun (z.B. im Atelier etwas Kreatives gestalten, in der Turnhalle Spiele spielen oder tanzen, im Restaurant einen Kuchen oder Muffins backen, im Bauraum ein riesiges Bauwerk mit den Freunden bauen)?
  • Wünsche für das Geburtstagsgeschenk (Ideen von Geburtstagskind und den Freunden aufgreifen)?
  • Informationen an die Eltern (Wie viele Kinder feiern mit? Dementsprechend die Menge der Mitbringsel wie z. B. Kuchen etc.)
  • Gestaltung der Einladungskarten mit dem Geburtstagskind für seine Gäste
  • Gestaltung des Geburtstagsgeschenkes, mit Hilfe der eingeladenen Gäste
  • Geburtstagskind bastelt an dem Tag der Feier eine eigene Krone (wenn es möchteJ)
  • Gemeinsame Feier, nach den Wünschen des Kindes
  • Fotos auf Wunsch des Geburtstagkindes während der Feier
  • Gestalten einer Portfolioseite mit den Fotos im Anschluss an die Feier.
  • Gestaltung einer Portfolioseite mit der Zahl des aktuellen Alters
  • Die Kinder erleben im Rahmen ihrer Geburtstagsfeier, wie sie im Kindergartenalltag partizipieren können und selbstbestimmt ihre eigene Feier gestalten können.
  • Wir erleben die Kinder nach der Feier stets sehr glücklich und zufrieden, da ihre Wünsche für sie umgesetzt wurden.
  • Ideen für den Ablauf bereit halten, falls das Kind keine eigene Anregungen äußert
  • Vorbereitung der pädagogischen Fachkraft (Material, Absprachen, Raumreservierung etc.)