banner_gleichheit

Recht auf Gleichheit

“Ich bin super – egal wie ich bin oder wo ich herkomme!”
Von T.Z. / Baumberger Pänz

Kinderkonferenzen

Auf einer Kinderkonferenz können die Kinder ihre eigenen Interessen und Ideen zum Thema einbringen. Zum Beispiel können folgende Fragen besprochen werden:

• Was genau soll gemacht werden?
  • Was interessiert die Kinder?
  • Was möchten sie herausfinden?
  • Wissen sie, wo sie her kommen?
  • Welche Sprachen kennen sie oder können sie sprechen?
  • Kennen sie Lieder auf anderen Sprachen?
  • Gibt es einen Grund, jemanden anders zu behandeln?

Bilderbücher zum Thema „Gleichheit“

Zum Beispiel:

• Das kleine ich bin ich
  • Ich bin anders als du – Ich bin wie du
  • Irgendwie Anders
  • Als die Raben noch bunt waren

Verschiedene Puzzle mit unterschiedlichen Thematiken

Zum Beispiel:

• Alphabete auf verschiedenen Sprachen als Steckpuzzle
  • Verschiedene Religionen
  • Verschiedene Länder
  • Weltpuzzle

Musik auf verschiedenen Sprachen hören und singen.

Kreatividee:

Auf ein großes Plakat können alle Kinder mit verschiedenen Fingerfarben Handabdrücke gestalten. In der Mitte könnte folgender Text stehen, um Gleichheit bewusst zu machen:

„Ein afrikanisches Kind, ein deutsches Kind, ein türkisches Kind und noch viele andere Kinder drücken ihre Hände in Farbe! Und nun geh hin und sag: Welche Hand ist von wem?“

Um in das Projekt zu starten, werden im Kita-Alltag zuerst Impulse gesetzt. So kann man sich langsam an das Thema herantasten und schauen, ob es überhaupt in die aktuelle Situation der Kinder passt.

Impulsideen > Ideensammlung

Wenn durch die Impulssetzungen das Thema von den Kindern weiter thematisiert wird, kann man ihnen eine Kinderkonferenz vorschlagen, um die weiteren Schwerpunkte des Projektes herauszukristallisieren.

Auch wenn es nur wenige Kinder oder nur ein Kind anspricht, kann man sich zusammensetzten und das Thema besprechen. Vielleicht wird aus einem „Ein-Kind-Projekt“ auch noch etwas Großes!

Nach der Kinderkonferenz muss anhand der Wünsche und Ideen der Kinder der weitere Ablauf geplant werden:

> Wo soll das Projekt weiter hin führen?

Das Projekt passt gut in die internationalen AWO-Wochen um den Tag gegen Rassismus!