Literaturempfehlung zu dem Recht auf Spiel und Freizeit

Komm, lass uns spielen!

Von Sabine Lohf

Kinder haben ein Recht auf Spiel und Freizeit! Wie bunt und kreativ sich diese auch mit ganz einfachen Mitteln gestalten lässt, zeigt das Buch „Komm, lass uns spielen!“ von Sabine Lohf. Kinder ab vier Jahren finden hier Anregungen, wie sie selbst Spiele erfinden und basteln können. Darunter sind Spiele, die Kinder alleine spielen können, wie zum Beispiel Puzzle, und Spiele, die sich in der Gruppe gemeinsam ausprobieren lassen. Klassiker wie Knickmalspiele, Tic Tac Toe oder Memory erscheinen im neuen Gewand. Mit Würfel- und Brettspielen geht es zum Beispiel zum spannenden „Wettflug auf den Mars“ oder auf die Suche nach dem „Gold der Piraten“. Bewegungs- und Geschicklichkeitsspiele sind für drinnen oder draußen geeignet. Auf Burg Murmelstein geht es rasant zu, die königliche Kegelfamilie weckt den Ehrgeiz aller Mitspielenden und der Monsterkönig hängt am liebsten draußen am Baum und lässt sich dort füttern. Sabine Lohfs Ideen lassen sich leicht umsetzen, sind einfach beschrieben und die farbenfrohen Abbildungen machen Lust, direkt selbst loszulegen. Alltagsgegenstände wie Eierkartons, leere Haushaltsrollen, Konservendosen oder Kronkorken lassen sich mit Lohfs Anregungen nachhaltig weiterverwenden. Auch für Grundschulkinder bleibt das Buch ein langwährender Spielschatz gegen Momente der Langeweile oder Ideenlosigkeit!

Gerstenberg 2020

Ab 4 Jahre