banner_meilensteine

Milestone

LUBO aus dem All

„Lubo aus dem All“ ist ein Gewaltpräventionsprogramm zur Förderung der sozialen und emotionalen Kompetenz, im Besonderen zur Vorbereitung auf den Übergang von der Kita zur Schule. „Lubo aus dem All“ ist ein erprobtes und wissenschaftlich evaluiertes Programm, das auf dem aktuellen Stand der Resilienz- und  Präventionsforschung beruht. Es schafft gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Bewältigung des Schuleintrittes und hilft langfristig kindliche Verhaltensweisen zu regulieren. Mit Hilfe der Identifikationsfigur LUBO (Handpuppe) erwerben die Kinder im Vorschulalter wichtige emotionale und soziale Kompetenzen. Die Förderung sollte sich nicht nur an die Kinder, sondern auch an das Umfeld, die Familie und insbesondere die Eltern richten. Solche multimodalen Konzepte arbeiten also mit verschiedenen Zielgruppen. So kann langfristig der Entwicklung von Verhaltensauffälligkeiten, z.B. Aggressionen, Gewalt und auch Ängsten vorgebeugt werden.

Von Claudia Gräber & Jana Hammerschmied
AWO Kita Talentschuppen

Die Vorschulkinder werden in einer Kinderkonferenz gefragt, ob sie wissen möchten, was LUBO von seinem Heimatplaneten erzählt und wie sein Leben dort ist.

Materialien:

• Vier Emotionskarten, die die Gefühle Angst, Freude, Wut und Trauer illustrieren.
  • Lösungskarten, die Verhaltensmöglichkeiten für verschiedene soziale Situationen darstellen.
  • Ein Problemlösekreis als Poster und fünf Einzelbilder
  • Der Problemlösekreis wird als Denkstrategie eingeführt und stellt einzelne Problemlöseschritte einer angemessenen Konflikt- oder Problemlösung dar.
  • 6 Bilder, welche die sozialen Situationen wie z.B. Angst, Trauer, Wut, Freude darstellen. Sie werden für einzelne Spiele gebraucht.

Bildungsbereich:

• Soziale und (inter-) kulturelle Bildung
  • Sprache und Kommunikation

Raumgestaltung:

Die jeweiligen Lubo Einheiten finden in einem Nebenraum statt, den die Kinder selbstständig dafür gestaltet haben und der eine lockere Wohlfühlatmosphäre ausstrahlt.  Es sind gemütliche Sitzkissen für alle Kinder vorhanden.

Präsentation in der Kita:

• Whiteboard zur Dokumentation der aktuellen Lubo-Stunden, Elternbriefe und Ausstellungen von Bastelarbeiten. Dies generiert Transparenz für Mitarbeiter und Eltern.
  • In jeder Gruppe hängt ein Problemlösekreis in Posterformat für die Kinder auf Augenhöhe.
  • Karten für die Wetterecken (z.B. Sonne = Freude, Regen = Traurigkeit, etc.)
  • Bildkarten, Lubo-Handpuppe

Ziel ist es, dass die Kinder am Ende der Einheit in der Lage sind eigene Gefühle und die der Anderen

• zu erkennen,
  • zu benennen,
  • damit umgehen und bewältigen zu können.

Die Kinder helfen Lubo sich auf der Erde zurecht zu finden und begleiten ihn dabei die ganzen neuen Situationen und Emotionen zu verstehen. Das Bewusstsein der Kinder für die eigene Entscheidungsfähigkeit wird geschult und verschiedene Handlungsmöglichkeiten/ -strategien zur selbstständigen Suche nach Lösungsansätzen aufgezeigt.

Der Ablauf der praktischen Durchführung  der einzelnen LUBO Stunden beginnt mit einem Sitzkreis, in dem alle zusammen den LUBO begrüßen und gemeinsam das LUBO Lied singen. Anschließend werden die Wetterecken in Betracht gezogen, bei dem sich jedes Kind je nach Gefühlslage bei der entsprechenden Wetterkarte positionieren kann.

Der Hauptteil wird unterschiedlich gestaltet z.B. mit Weltraumgeschichten über Gefühle, situationsbezogene Spiele, Rollenspiele und Bastelarbeiten.

Abgeschlossen wird jede LUBO Stunde mit der Sternenrunde, in der Lubo Sterne an jedes Kind mit einem positives Feedback verteilt.

Moderiert wird jede Einheit durch die Handpuppe „ Lubo“.

Die Kinder haben engagiert in jeder Stunde mitgearbeitet und es war zu beobachten, dass der Umgang mit Emotionen und Konflikten für die Kinder einfacher wurde.  Sie transportierten verschiedene Lösungswege in ihren Alltag und setzten das Gelernte gut um. Innerhalb des Erzieherteams wurde das Gewaltpräventionsprogramm LUBO aus dem All als voller Erfolg reflektiert.