banner_bildung

Bienenprojekt

Von Sabine Müller-Künstler

Kunterbunt

„Es sterben so viele Bienen, wir müssen ihnen helfen.“

• Insektenhotels bastelt/bauen
  • Imker besuchen
  • Wo kommt der Honig her?
  • Was kann ich mit Honig kochen/backen?
  • Wo leben Bienen?
  • Kinderkonferenzen zum Thema „Bienen“
  • Ein Imker wird eingeladen und zeigt seine Ausrüstung und die Kinder dürfen Honig probieren
  • Ausflug ins Haus Bürgel: dort zeigt ein Imker, wie Honig geschleudert wird und die Kinder bekommen eine Probe davon
  • Im Restaurant werden unterschiedliche Honigsorten zum Frühstück getestet und z.B. Honigkuchen gebacken.
  • Im Spieleraum werden „Bienenspiele“ gespielt und ein eigenes Bienen-ärgere-dich-nicht gestaltet.
  • Im Atelier entstehen sowohl kleine Bienenhotels aus Dosen, die sich jedes Kind individuell gestalten kann, als auch ein großen Bienenhotel für den Außenbereich der Kita in Kooperation mit der Kunstschule.
  • Den Osterkörbchen werden bienenfreundliche Blumensamen beigefügt, die die Kinder Zuhause säen können.
  • Im Forscherraum hängen passende Plakate zum Thema und die Kinder sehen mit verschiedenen Modellen die Entwicklung (Metamorphose) vom Ei zur Biene.
  • Auf dem Außengelände erkunden die Kinder, welche Pflanzen bienenfreundlich sind.
  • In jedem Bildungsraum gibt es passende Bücher zu dem Thema Bienen, die die Kinder gemeinsam mit aussuchen.

Im Laufe des Projektes haben die Kinder ihr Wissen über Bienen erweitert. Sie zeigten sich sehr interessiert an der Arbeit der Imker und am Bienenschutz. Mit Begeisterung bastelten sie die Bienenhotels und schauten auf dem Außengelände, welche Pflanzen bienenfreundlich sind. Aufgrund des heißen Sommers, fanden sich an manchen Tagen viele tote Bienen, die natürlich für Bestürzung sorgten. Die Nachforschungen ergaben, dass sie verdurstet sind, so dass die Kinder kleine Wasserstellen errichteten.

Das Fazit des Projektes ist, dass die Kinder ein Verständnis für den Bienenschutz entwickelt und die Wichtigkeit der Bienen (und Insekten) im ökologischen System erkannt haben.

• Imker einladen bzw. Ausflug zu einem Imker machen
  • Kostenlose Plakate anfordern, sowie kleine Broschüren zum Thema