banner_bildung

Recht auf Bildung

“Wir gestalten
unser naturnahes Außengelände und entscheiden mit.”

Von Anna Lambertz
AWO Kita Robert-Koch-Straße

Im Rahmen der Neugestaltung unseres Außengeländes war es uns besonders wichtig die Wünsche der Kinder miteinzubeziehen. Wir haben uns somit für die Zusammenarbeit eine Firma gesucht, die in der Gestaltung flexibel auf die Wünsche eingeht und diese in der Planung berücksichtigt. Die Kinder durften im Rahmen eines Kinderparlamentes mitentscheiden, wie das Außengelände zukünftig gestaltet werden soll. Mit Hilfe von Bildern und Fingerabdrücken, durften sie anonym auswählen, welche bereits vorhandenen Spielgeräte erhalten bleiben sollen und in einer Ideensammlung wurde ermittelt, welche Wünsche die Kinder haben. So konnten wir zum Beispiel herausfinden, dass neue Schaukeln und ein Niedrigseilgarten gewünscht sind und der vorhandene Spieltunnel erhalten bleiben soll. Ein weiterer Wunsch der Kinder war der Kontakt zu Tieren. Dies gaben wir an die Landschaftsarchitektin weiter. Gemeinsam mit ihr, einer Baufirma, dem Team, aber auch den Eltern und Kindern der Einrichtung gestalten wir gemeinschaftlich über insgesamt drei Jahre unser Außengelände neu.

Wir binden unser Außengelände in die tägliche Arbeit für alle Bildungsbereiche ein.

• Eine Schmetterlingsaufzucht mit anschließendem Freilassen der Tiere auf dem Außengelände als Projekt
  • Aufzucht von Obst und Gemüse, sowie deren Ernte und Verarbeitung
  • Verschiedene Bewegungsspiele, wie „Feuer, Wasser, Blitz“ unter Einbeziehung der Spielmöglichkeiten Draußen
  • Bilderbuchbetrachtungen mit Thematiken des Außengeländes und der Natur, auch Draußen durchführbar
  • Experimente mit den Elementen zum Beispiel an unserer Matschbahn oder Feuerstelle

Bereits bei der Planung des Geländes wurden die Kinder und ihre Wünsche einbezogen. Kinderkonferenzen gaben über die Details Aufschluss. Abgesehen von den Spielgeräten, war ihnen der Kontakt zu Tieren/ Insekten wichtig. Dies haben wir auch im Alltag beobachten können.  Die Aufzucht von Schmetterlingen lag daher nahe. Auch andere Tiere, die gefunden werden sind immer wieder ein Highlight und werden in den Alltag einbezogen. Da sich unser Außengelände noch in der Entwicklung befindet, wir es aber auch im Anschluss nutzen werden, ist dies ein Teil unserer Arbeit, die niemals enden wird. Gemeinsam mit den Eltern und der Baufirma gestalten wir als Team die einzelnen Bauabschnitte mit und setzen die anfallenden Tätigkeiten um. Die Kinder werden von Beginn an in die Pflege einbezogen. So erweitern sie ihr Wissen im Bereich Natur und erlangen eine große Wertschätzung gegenüber dieser.

Die Kinder nutzen die sich stetig weiter entwickelnden Flächen und Räume gerne und ausgiebig. Auch wir Mitarbeiter versuchen weiterhin viele Bildungsbereiche in Verbindung mit der Natur abzudecken und die Möglichkeiten für uns zu nutzen. Achtsamkeit und Mithilfe der Kinder spielen dabei eine große Rolle.

Naturmaterialien

Gartengeräte für Kinder und Erwachsene

Bilderbücher:

Löwenzahn „Tiere und Pflanzen“- Autoren: Dr. Joachim Lichtenberger, Silke Lichtenberger, Felix Paturi, Birgit Hattemer, Beate Hohenecker, Jeanette Kaup, Boris Schlepper, Remo Trerotola

„Unser Garten“ Autor: Martina Golgas

„Tiere Enzyklopädie für die ganze Familie“ Übersetzung: Franz Leipold, Lektorat Ursula Fethke

„Die kleine Raupe Nimmersatt“- Autor: Eric Carle

„Der Superwurm“ Autorin: Julia Donaldson

„Maulwurf Grabowski“ Autor: Luis Murschetz

Reihe „Valentin“ Autor: Paloma und Uilises Wensell

„Mein erster Naturführer“- von Ravensburger

„Der Apfel und andere Früchte“-Meyers kleine Kinderbibliothek