banner_meinungsaeusserung

„Gruppenregeln gemeinsam aufstellen“

von Pia Sarah Held
aus der AWO Kita SieKids Ki.Wis

Aufgrund der aktuellen Corona Lage waren einige Kinder in den letzten Wochen nicht in der Kita. Das gemeinsame Miteinander wurde wieder neu erlebt und es entstanden mehrfach Konflikte unter den Kindern. In Konfliktsituationen wurden Wünsche und Bedürfnisse der Kinder mitgeteilt. Folgende Beispiele wurden genannt:

– „Ich möchte nicht, dass du mein Spielzeug kaputt machst“

– „Ich möchte nicht gehauen werden “

– „Gib mir mein Spielzeug wieder“

– „Lügen darf man nicht “

– „Ich möchte mitspielen“

Durch die jeweiligen Konflikte entstand der Gedanke die Gruppenregeln für ein gemeinsames Miteinander neu aufzustellen. An der Stelle empfanden wir es als besonders bedeutsam, dass wir als Gesamtgruppe, die Regeln für ein gemeinsames Miteinander aufstellen sollten.

Die einzelnen Module wurden über mehrere Tage bearbeitet.

Einstieg/Einleitung:

– Bilderbuchbetrachtung „Mit dem spielen wir nicht“

– Gesprächsrunde über „Konflikte im Alltag/ Was ärgert dich“

Hauptteil:

– In einer Gesprächsrunde wurden die Regeln für ein gemeinsames miteinander erarbeitet

– Wir haben zwei Plakate erstellt zu den aufgestellten Gruppenregeln und diese wurden in der Gruppe aufgehangen

– Es wurden einzelne Konfliktsituationen nachgestellt und gefilmt. Diese wurden zu einem kleinen Film zusammen geschnitten

Abschluss:

– Den fertigen Film haben wir uns gemeinsam angeschaut

Durch die jeweiligen Ergebnisse die in der Projektphase entstanden sind wurden die aufgestellten Regeln intensiver wahrgenommen und umgesetzt. Es ist ein neues Gruppengefühl untereinander entstanden.

Materialempfehlungen:

• Das Buch „Mit dem spielen wir nicht!“ von Sylvia Schopf und Manfred Tophoven, Annette Betz Verlag
  • Metacom Symbole
  • Videobearbeitung mit Windows Movie Maker