banner_meinungsaeusserung

Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung

“Wir wollen eine neue Leseecke!”

Von Luise Hentschel
Aus der AWO Kita Linzer Straße

In unserem Rollenspielraum war zusätzlich eine Bücher- und Leseecke eingerichtet. Die Kinder beschwerten sich, dass es im Rollenspielraum zu laut sei, um in Ruhe Bücher anschauen zu können oder beim gemütlichen Vorlesen zuhören zu können.

Gleichzeitig und unabhängig davon fand im Atelier eine Kinderkonferenz zur Flurnutzung und Dekoration statt.

Kuschelecke aus dem Rollenspielraum kann in den Flur verlagert werden.

Die Flurdekoration soll herbstlich gestaltet werden analog zur Dekoration des Esszimmers, die bei den Kindern auf großen Zuspruch stößt.

Die Kinder lernen, dass ihre Ideen ernst genommen werden und sie an Umstrukturierungen beteiligt werden.

Im Team wird gemeinsam besprochen, dass der Flur verschönert werden muss. Dabei besprechen wir die einzelnen Wünsche der Kinder und überlegen, inwieweit wir diese umsetzen können.

Die Umsetzung der Ideen der Kinder erfolgte mit ihnen gemeinsam. Sie trugen die Kuschelecke, Kissen und Decken in den Flur. Sie erzählten, dass sie sich die Leseecke gemütlich machen wollten. In einer Kiste suchten wir gemeinsam einige Bücher aus, die die Kinder in der neu gestalteten Leseecke anschauen möchten.

Die Dekoration bastelten die Kinder im Atelier und gestalteten so den Flurbereich herbstlich mit Ästen usw.

Die Kuschel- und Leseecke im Flur wird von den Kindern gut angenommen. Die Kinder nutzen sie gerne zum Ausruhen in der Mittagszeit oder als Rückziehort, um das Tagesgeschehen auf dem Flur beobachten zu können.

Die Dekoration verschönert den Flur und trägt zu einer gemütlichen Atmosphäre der Einrichtung bei.