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Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung

Alltagssituation in der Mittagszeit
Von Nicole Schaffland-Naber
AWO KiTa Grünauerstraße, Monheim
 

Wunsch nach Ruhe, Gleichberechtigung und Meinungsäußerung

  • Im Austausch zwischen Mitarbeiterin und Kind hinterfragen von Zusammenhängen
  • Überlegungen anstellen/ Ideen entwickeln
  • Selbst „Raum“ finden („wo kann ich Pause machen?“)

Aktive Auseinandersetzung mit der Fragestellung und Hinterfragen von Zusammenhängen

„Die Mitarbeiter*Innen machen Pause und ich!?“

Lösungsstrategie entwickeln

„Ich mache jetzt auch Pause, auf dem Sofa vor dem Büro!“

Daraus entwickelte sich in den darauf folgenden Tagen ein wiederkehrendes Ritual. Das Kind nahm immer wieder sein Recht in Anspruch, auch für sich eine Pause zu machen

In der aktiven sprachlichen Auseinandersetzung zwischen Mitarbeiterin und Kind entwickelte sich in dieser Situation ein Denkprozess beim Kind. Dabei hinterfragte es bestehende Strukturen und äußerte seine Meinung.

Daraus entstand auch für die folgenden Tage ein Ritual, welches das Kind immer wieder in der Mittagszeit für sich in Anspruch nahm.

Auch in Alltagssituationen entstehen immer wieder kleine Momente, in denen deutlich wird, dass die Kinder der KiTa für sich die im Haus gelebten Rechte einfordern und Strukturen hinterfragen.

Sie nutzen ihr Recht auf Meinungsäußerung und werden gehört.