banner_gleichheit

“Das kleine WIR”
Aus der AWO Kita DB Cargo

Von Stephanie Thoms

Die Wünsche und Ideen der Kinder wurden in einem Morgenkreis gemeinsam erarbeitet. Dabei sind folgende Wünsche geäußert worden:

• „Wir möchten netter miteinander spielen.“
  • „Ich möchte neue Freunde finden.“
  • „Ich möchte das wir freundlicher miteinander umgehen und uns nicht anschreien.“
  • „Wir hauen, kneifen und treten nicht.“
  • „Wir nehmen einander nichts weg.“

• „Das kleine WIR“
  • „Wir zwei sind füreinander da“
  • Großes WIR mit einer Messlatte basteln
  • Kleine WIR´s basteln
  • Bewegungsbaustellen zum Thema Helfen und Unterstützen
  • Gemeinsame Angebote:
  • „Frühblüher“ in die Pflanzkisten auf dem Außengelände
  • „Laubsammeln“ auf dem Außengelände
  • Puzzel aus einem Gruppenfoto herstellen
  • Bilder malen → Wie geht man miteinander um? Was darf man mit anderen machen und was nicht?
  • Tischsprüche erarbeiten
  • Gemeinsames Spielen mit Rasierschaum
  • WIR-Fotobuch erstellen
  • WIR-Kuscheltier nähen
  • Gemeinsam gegen einsam- Kooperationspielekette
  • Gefühlmemory erstellen
  • Handabdrücke auf ein langes Stück Papier – die Kinder bemalen sich gegenseitig die Hände

Unser Ziel ist es, dass die Kinder nach der Eingewöhnung in die Vertrautheitsphase gelangen und ein „Wir-Gefühl“ heranwächst. Schwächen der einzelnen Kinder sollen in den Hintergrund treten und durch gemeinschaftliche Aktionen unter Berücksichtigung der Stärken der Kinder. Die Kinder sollen aufmerksamer und vorsichtiger miteinander umgehen und es soll ein gemeinschaftliches Miteinander gepflegt werden.

Wir starten mit dem Projekt, indem wir im Morgenkreis vermehrt Kontaktspiele anbieten und Neue einführen werden. Beim Mittagessen werden wir Tischsprüche integrieren, bei denen sich die Kinder an den Händen fassen können. Das Projekt wird über mehrere Wochen verfolgt und mit den Kindern entscheiden wir tagesaktuell, welche Angebote wir wann durchführen. Am Ende der Woche werden wir die Kinder befragen, wie sie die Woche empfanden und wie groß oder klein unser „WIR“ geworden ist.

Wir werden mit den Kindern Vertrauensübungen machen, um das „WIR“-Gefühl zu stärken.

Die Auswertung erfolgt mit den Kindern durch eine Gesprächsrunde im Morgenkreis. Gemeinsam überlegen wir, wie weit unser „WIR“ gewachsen ist oder auch nicht.