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Milestone

Kindersprechstunde – Vom Wunsch bis hin zur Entwicklung

Über viele Gespräche entwickelte sich der Wunsch nach einem Beschwerdeverfahren ( eine Sprechstunde ) bei dem die Kinder aktiv gezielte Maßnahmen umzusetzen, die dazu führen, dass Beschwerden, aber auch Anliegen und Verbesserungsvorschläge der Kita-Kinder aufgenommen, bearbeitet und reflektiert werden können.

Von Susanne Schiede und Susanne Maaß
AWO Kita Talentschuppen

Die Kinder erzählten im Alltag immer wieder, dass ihre Äußerungen von Seiten der Erwachsenen, sei es von den Eltern oder auch Kollegen*innen, nicht zeitnah bearbeitet werden.

Über viele Gespräche entwickelte sich der Wunsch nach einem Beschwerdeverfahren ( eine Sprechstunde ) bei dem die Kinder aktiv gezielte Maßnahmen umzusetzen, die dazu führen, dass Beschwerden, aber auch Anliegen und Verbesserungsvorschläge der Kita-Kinder aufgenommen, bearbeitet und reflektiert werden können.

Ideensammlung:

In unserer Kindertagesstätte können die Kinder sich beschweren und Wünsche äußern:

  • wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen
  • in Konfliktsituationen
  • über unangemessene Verhaltensweisen der Mitarbeiter*innen
  • über alle Belange, die ihren Alltag betreffen (Angebote, Essen, Regeln, etc.
  • über die Gestaltung von Festen und Feiern
  • über das Mittagessen sowie die Zubereitung des Snacks

Die Beschwerden der Kinder werden aufgenommen und dokumentiert:

  • durch sensible Wahrnehmung und Beobachtung
  • durch den direkten Dialog der Mitarbeiter*innen mit dem Kind/ den Kindern
  • durch die Bearbeitung der Portfolioordner
  • im Rahmen der Kinderkonferenz/ Kindergremien
  • im Rahmen von Umfragen
  • Vorschularbeit
  • Planung und Reflexion von Festen und Feiern

Die Beschwerden der Kinder werden bearbeitet

  • mit dem Kind/ den Kindern in gemeinsamen Gesprächen, auf Augenhöhe, um gemeinsam Antworten und Lösungsmöglichkeiten zu finden
  • in Elterngesprächen/ auf Elternabenden/ bei Elternbeiratssitzungen
  • Während der Sing- und Gesprächskreisen
  • im Dialog mit der Gruppe im Freispiel
  • in der Kinderkonferenz/ Kindergremien
  • im Blitz, bei Dienstbesprechungen
  • mit der Geschäftsführung/dem Träger (Anschaffung neuer Spielgeräte etc.)

Ablaufplanung:

In den Morgenkreisen und bei Kinderkonferenzen wird in regelmäßigen Abständen über die „Sprechstunde“ mit den Kindern gesprochen und zu den Gesprächen angeregt. Es wurde mit den Kinder und der jeweiligen Mitarbeiter*in eine wöchentliche Sprechzeit organisiert. Es kristallisierte sich heraus dass besonders die Vorschulkinder dieses Angebot nutzen.

Die Ergebnisse der ersten Sprechstunden:

  • Das Labor wurde als Vorschulraum umgewandelt und dient nun den Kindern für Projekte, Aktivitäten oder auch fürs Freie Spiel in Kleingruppen. Die Kinder nutzen den Raum eigenständig und in sehr regelmäßigen Abständen um sich zurückzuziehen.                               
  • Eine Beschwerde kam von einem Vorschulkind, das am Vortag ein gestaltetes Portfolio an die Vorschulwand im Flur aufgehängt hatte. Über Nacht fiel das Bild mit den anderen Portfolios runter. Am Morgen brachte eine Mitarbeiterin das Bild „ so wie es immer gewünscht“ ist auf Kinderhöhe wieder an. M. war furchtbar entsetzt darüber, dass ihr Bild so weit unten hing. Sie kam ins Büro und teilte ihre Beschwerde mit. Das Bild wurde umgehend mit ihr ganz nach oben aufgehängt. Denn wie M. berichtet „hängen oben alle großen Kinder, damit sie jeder sehen kann!“                                                                                 
  • Der Wunsch nach einem süßen Mittagessen wurde umgehend mit dem Catering besprochen und in der Woche darauf gab es einen Milchreis zum Mittagessen.                                    
  • Ein Brief an den Bürgermeister: Talentschuppen Praxis Anlage

Literatur:

  • Kindergarten heute Verlag Herder
  • Kindergarten heute 9/2015 Kinder nehmen ihre Rechte wahr
  • Kindergarten heute Kinderrechte stärken Kinder
  • Kindergarten heute 4/2015 Eine Werkstatt für Erfindungen
  • LVR- Landesjugendamt Rheinland Beteiligung, Mitbestimmung & Beschwerde von Kindern