banner_gesundheit

Recht auf Gesundheit

Gesund ins Leben – und das mit Recht!

Von Marie Niesel
AWO Kita SieKids Rail Kids

Ohne Kinderkonferenz durchgeführt

• Was sind Kinderrechte?
  • Impfung (Rollenspiel Doktor)
  • Gesunde Ernährung (was ist gesund und was nicht?)
  • Was gehört alles zum Thema Gesundheit? (Ernährung, Hygiene, Wasser, Arztbesuche etc…)
  • Sauberes Trinkwasser (Vergleich zu anderen Ländern)
  • Körperhygiene (Vergleich zu anderen Ländern)
  • Genügend Nahrung/Flüssigkeit (Vergleich zu anderen Ländern)
  • Toilette/ Dusche (Vergleich zu anderen Ländern)
  • Arztbesuche (Rollenspiel Doktor/ Vergleich zu anderen Ländern)
  1. Tagesablauf der Kinder rekonstruieren
  2. Metacom Symbole verwenden
  3. Vergleich mit Afrika auf einem Plakat festhalten

1. Tag: Einführung in das Thema Kinderrechte
Das Thema Kinderrechte wird mit den Kindern im Morgenkreis aufgegriffen. Was bedeutet „Kinderrecht“ überhaupt? Welche Rechte fallen den Kindern ein. Die Ideen der Kinder werden auf einem Plakat mit Hilfe von Metacom Symbolen gesammelt.

2. Tag: Einführung in das Thema Gesundheit am Beispiel einer Ernährungspyramide
Anschließend wird mit den Kindern das Recht auf Gesundheit genauer thematisiert.
Die Kinder konstruieren eine Ernährungspyramide, die zeigen soll, welche Lebensmittel und Flüssigkeiten gesund sind und wovon sie viel zu sich nehmen sollen sowie welche Lebensmittel ungesund sind, wovon sie nur wenig essen dürfen.
Für den nächsten Tag dürfen die Kinder verschiedene gesunde Lebensmittel in die Kita mitbringen, die wir dann bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück verzehren.

3. Tag: In welchen Tagesabschnitten finden die Kinder noch den gesundheitlichen Aspekt wieder?
Die Kinder sollen ihren Tagesablauf mit Metacom Symbolen rekonstruieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf gesundheitlichen Indikatoren, wie z.B. Hygiene, Ernährung, Arztbesuche.

4. Tag: Vergleich
Wir schauen uns an, ob überall auf der Welt das Kinderrecht Gesundheit eingehalten wird oder ob es auch verletzt wird
Mit den Kindern wird thematisiert, dass es auch Kinder gibt, deren Recht auf Gesundheit verletzt wird, weil sie beispielsweise kein sauberes Trinkwasser haben und nicht genug zu essen bekommen. Hierzu werden anschauliche Bilderbücher betrachtet, wie z.B. Kinder der Welt. Die Ergebnisse werden wieder auf einem Plakat festgehalten.

5. Tag: Schlussteil: Ergebnisse zusammentragen
Alle Ergebnisse werden auf einem Plakat festgehalten. Die Kinder sollen die Woche noch einmal widerspiegeln und zusammentragen was sie in der Woche gelernt haben. Es werden Zitate der Kinder aufgezeigt und Metacom Symbole verwendet.

• Bilderbuch „Kinder der Welt“
  • Plakate
  • Metacom-Symbole