Skip to content

Literaturempfehlung zu dem Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung

Der Fuchs ruft NEIN

Von Silvia Hüsler

In über 40 Sprachen lädt die Geschichte „Der Fuchs ruft NEIN“ zum gemeinsamen Erzählen ein.

Genussvoll widmet sich der Fuchs einer Tüte voller köstlichster Kirschen. Doch da kommt die Gans und möchte ihm die Kirschen stibitzen. Das will der Fuchs nicht und ruft „nein“ – und „no“, „hayir“ und „wotsch“.

In vielen bunten Schriftsprachen huscht das kraftvolle Wort nun auf den folgenden Seiten über das Bild, als auch der Hase, die Ziege und das Huhn die Kirschen klauen wollen. Auch die Maus und der Rabe lassen ihn nicht in Ruhe. Am Ende ist die Papiertüte leer, doch der Fuchs lässt sich nicht beirren und hat schon eine neue Verwendung für sie gefunden. Eine animierende Geschichte für mehrsprachige Gruppen zu einem wichtigen Wort, mit dem Kinder ihren eigenen Willen entdecken und kundtun. 2021 ist die Geschichte nun auch auf Bildkarten für das Kamishibai mit pädagogischem Zusatzmaterial erschienen.

 

Talisa Verlag

Ab 3 Jahre