banner_elterliche_fuersorge

• Elternabend mit einer Dozentin anbieten
  • Fantasiereise
  • Reflexion der Fantasiereise und Präsentation an die Eltern

Zu Beginn dieses Projektes werden wir einen Elternbrief verfassen, um den Sorgeberechtigten einen Einblick in unser Projekt zu geben. Um einen möglichen Widerstand oder ein mögliches Unbehagen von Eltern zu relativieren, gilt es also ihnen Aus- und Einblicke zu ermöglichen. Somit ist es sinnvoll, die Eltern immer mit einzubeziehen, wenn mit Kindern zu ihren Rechten gearbeitet wird. Dieses kann in Form einer Infoveranstaltung zu einem beliebigen Zeitpunkt der Projektarbeit mit den Kindern geschehen.

Gerade dieses Thema wird Unsicherheiten bei den Eltern hervorrufen und bestimmt viele Fragen aufzeigen. Diesbezüglich laden wir die Eltern zu einem Elternabend zu diesem Thema ein. Dieser wird von einer Dozentin begleitet. Mit diesem Elternabend möchten wir die Eltern auf der einen Seite beruhigen, aber dennoch aufzeigen, dass auch dieses Kinderrecht, egal wie unangenehm es für manche Eltern sein kann, für die Hauptpersonen – die Kinder- sehr wichtig ist.

Kinder, die ihre Rechte kennen, haben damit eine weitere Ressource, die ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwirksamkeitsüberzeugung stärken kann. Wenn Kinder die Erfahrung machen, dass Erwachsene ihre Kritik und ihren Veränderungswunsch offen gegenüberstehen, diese ernst nehmen und im Rahmen der Möglichkeiten umsetzen, ist es wahrscheinlich, dass sich diese Kinder leichter Hilfe und Unterstützung bei Erwachsenen holen, wenn sie sich in schwierigen Situationen und Notlagen befinden.

• Im Vorfeld des besagten Kinderrechtes wird sich mit den Vorschulkinder nochmal genauer die Kinderrechte angeschaut.
  • Anschließend werden wir uns mit dem Thema „Elterliche Fürsorge“ befassen. Was bedeutet dieses Kinderrecht? Was gehört alles zur Fürsorge? (Trennung der Eltern, Vernachlässigung…)

Bevor wir uns aber mit diesem Thema auseinandersetzten, soll den Kindern vermittelt werden, dass sie in einer privaten und sicheren Atmosphäre sind und die Möglichkeit haben, sich frei zu äußern.

• Diesbezüglich werden wir in eine der Nebenräume einer Gruppe gehen, wo wir ungestört sein werden. Dieser Raum wird gemütlich gestaltet sein und zu einer entspannten Atmosphäre einlädt. (Sitzkissen und ähnlichem) . An der Tür wird ein Schild auf gehangen mit einem Metacomsymbol-„Bitte nicht stören“.

Bevor wir mit der Gesprächsrunde starten, werden wir zusammen Regeln aufstellen, die wichtig sind, um sich frei äußern und ein respektvolles Miteinander geben können. Diese Regeln werden zusammen gestaltet und auf gehangen.

Wir werden ihnen das Buch LOGO, mit dem entsprechenden Recht „ Elterliche Fürsorge“ zusammengefasst vorstellen. Danach findet ein Gespräch im Plenum statt.

Anschließend haben die Kinder die Möglichkeit auf Wandplakaten, die Informationen zu verarbeiten und sie gestalterisch zum Ausdruck zu bringen. Es stehen für sie verschiedene Farben (Fingerfarbe) und Pinsel zur Verfügung.

• Für den Fall, dass ein Kind über vorhandene Probleme spricht, die es sehr belastet oder wir sehen, da ist Handlungsbedarf notwendig, wird gesondert über diese Situation im Team gesprochen ( weitere Schritte?)

Zum nächsten Treffen werden wir den Nebenraum zu einem Entspannungsraum umfunktionieren, um mit ihnen die Traumreise durchzuführen. Es werden Tücher von der Decke hängen, Lichterketten dienen als Lichtquelle. Matten mit Decken und Kissen werden jedem Kind bereitgelegt, um sich in die Fantasiereise einzufinden.

• Die Fantasiereise lautet „ Traumland der glücklichen Kinder“
    Die Kinder werden dabei angeleitet, sich in ein Land zu träumen, in dem es allen Kindern gut geht, indem alle Kinder geliebt werden. Nach dem Ende der Fantasiereise erhalten die Kinder die Zeit, ihre Erlebnisse im Plenum auszutauschen.

Beim nächsten Treffen können die Kinder ihre Träume wieder auf Wandplakaten gestalterisch mit verschiedenen Materialien zum Ausdruck bringen.

Die Eltern haben die Möglichkeit, sich nach dem Projekt die Ergebnisse in einer Ausstellung anzusehen. Bei diesem Projekt möchten wir den Eltern zeigen/ nahe bringen- die „Seiten der Realität“ und dem „Wunsch der Kinder“- Anregung zum Nachdenken

Das Projekt wird in einem Nebenraum einer Gruppe stattfinden.
Materialien werden sein:

• Fotos
  • Logo Buch
  • Sitzkissen
  • Decken
  • Verschiedene Materialien zur Gestaltung des Kunstwerkes „Elterliche Fürsorge“