Skip to content
 

Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung

Kleinprojekt zum Bilderbuch: „Der Fuchs sagt nein!“

Achtung vor der Meinung und dem Willen des Kindes (Kulturelles, Informations- u. Beteiligungsrecht)

Von Angelika Hunschede
AWO FZ Kita Prenzlauer Straße
 
  • Erstellen des Bilderbuchs als Bilderbuchkino(Power Point)
  • Gesprächskreis mit den Kindern über das Kinderrecht
  • Basteln/falten von Papierhüten aus Zeitungspapier, geschmückt mit „Wollkirschen“
  • Eine Power Point vom Bilderbuch wird erstellt.
  • Die Raumbelegung wird organisiert und der Raum wird vorbereitet.
  • Bereitlegen aller benötigten Materialien (Sitzkissen, Materialien für die Mitte im Gesprächskreis, Beamer, Laptop, Zeitungspapier,“ Wollkirschen“, Heißkleber, Scheren, Stift zum Beschriften)
  • Es nehmen 7-8 –Kinder,  in mehreren Durchgängen, an dem Projekt teil
  • Nach einer kurzen Einführung ins Thema, wurde das Bilderbuch als Bilderbuchkino angeschaut. Währenddessen fand ein Austausch zwischen den Kindern und den Erziehern*innen statt:
    • Welche Tiere kommen im Buch vor?
    • Wie heißen diese Tiere in der Sprache der Kinder?
    • Was bedeutet das Wort:“ Nein?
    • Wann sagt man “Nein“?
    • Wie sagt man “Nein“ in der Sprache der Kinder?
    • Was ist dir schon mal passiert, als du „Nein!“ gesagt hast?

Aussage der Kinder: „Nein heißt Stopp! Ich möchte das nicht!“

Im Anschluss basteln/falten die Kinder aus Zeitungspapier ein Hut, so ähnlich, wie ihn der Fuchs trägt und verzieren diesen mit „Wollkirschen“

In der Kita werden viele Kinder mit verschiedenen Kulturen und Sprachen betreut. Im Bilderbuch“ Der Fuchs sagt Nein“ werden auf einfache Weise viele ihrer Sprachen aufgegriffen und dienen so als Sprachanlass. Durch das Aufgreifen der Handlung wird die Fantasie der Kinder angeregt und ihre Sprache wertgeschätzt. Die Kinder können ihre Erstsprache einbringen und auch andere Kinder lernen diese Sprachen kennen.

Ganz besonders wird das Wort “Nein!“ auch in anderen Sprachen als Instrument gestärkt.

Die Kinder haben mit viel Begeisterung am Kleinprojekt teilgenommen. Der Austausch war sehr lebendig und die Kinder haben noch mehrere Tage in der Kita und zu Hause davon erzählt.

Der Austausch ist in der Kleingruppe gut gelungen und alle Kinder konnten sich einbringen. 

Es waren Kinder im Alter von 3,5 -6 Jahren beteiligt.