Skip to content
banner_meilensteine
 

Milestone

Unser Restaurant

Den Kindern soll mit den Abläufen im Restaurant grundsätzlich bewusst gemacht werden, dass Kinderrechte im Tagesablauf der Kindertagesstätte immer ernst genommen werden.

Von Julia Zube
AWO Familienzentrum Kita Kunterbunt

  • Kinder entscheiden wann sie essen möchten; sie haben die Möglichkeit auf ihren Körper zu hören und ein Hungergefühl zu entwickeln
  • Kinder entscheiden neben wem sie sitzen möchten, sie wählen selbstständig ihren Sitzpartner oder Tischgruppe aus
  • Mitbestimmung und Zubereitung der einzelen Mahlzeiten zb. Frühstücksbüffet oder Milchreis am Morgen, einen selbstgebackenen Kuchen oder Obst zum Snack

 

  • Im Austausch zwischen Mitarbeiter*in und Kind oder in größeren Kindegruppen (Kikos) werden Wünsche der Kinder dokumentiert und in den Alltag integriert
  • Anregungen oder Beschwerden werden an den Caterer weitergegeben
  • Gemeinsame Koch- und Backaktivitäten mithilfe von theoretischer und praktischer Aneignung verschiedener gesunder Rezeptideen – Erstellung eines Rezeptbuches zur kindgerechten Veranschaulichung
  • Platzreservierungskarten, um Essen vom Speisewagen zu nehmen oder um sich noch einmal nachzunehmen, der eigene Platz dem Kind weiter zur Verfügung steht.
  • Bilderliste zum Ankreuzen, wer schon gegessen hat
  • Smileys zur Bewertung der einzelnen Essenskomponenten
    (Beschwerdemanagement)

Essenszeiten im Restaurant:

  • Frühstück (8:00-11:00)
  • Mittagessen (12:00-14:00)
  • Nachmittagssnack (14:15-14:45)
  • Frühstück in Form eines Buffets zur Unterstützung der Selbstständigkeit, wechselnde Mottotage: Müsli Tag, herzhaftes & süßes Frühstück, Milchreis – Tag, Rührei – Tag
  • Auch beim Mittagessen haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Essen selbstständig zu portionieren und zu entscheiden was und wieviel sie essen möchten
  • Gemeinsame Snackvorbereitungen für den Nachmittag in der Zwischenzeit in Form von Gebackenem o.ä.
  • Stressfreie Essenssituation, entspannte Atmosphäre
  • Keine Spielunterbrechungen durch die verschiedenen Zeitspannen
  • Platzkarten für einen besseren Überblick (rot = besetzt, grün = frei)
  • Liste der Kinder für einen Überblick  Kinder kreuzen sich selbstständig ab
  • Mahlzeitenstruktur unterstützt den Rhythmus des Kindes