banner_meilensteine

“Ich bin dabei.” Sicherheitsbeauftragter für Groß und Klein

Von J.F.
AWO Kita Baumberger Pänz

• Die Kinder haben mich beobachtet bei der Außenbegehung, als ich diese gemacht habe
  • Die Kinder haben mich gefragt was ich da mache und ob ich das jeden Tag mache?
  • Ich schlage den Kindern vor, dass sie gemeinsam mit mir über das Außengelände gehen können und wir mal schauen, ob wir etwas beseitigen müssen
  • Die Kinder finden hierbei Müll und Scherben auf dem Boden und fragen nach, was sie damit machen sollen
  • Diese Situation war der Auslöser um eine Kinderkonferenz durchzuführen
  • Ich mache mit den Kindern eine Kinderkonferenz zu diesem Thema und sage ihnen, dass ich dringend ihre Hilfe benötige.
  • In der Kinderkonferenz haben die Kinder die Möglichkeit ihre Ideen und Fragen einzubringen und gemeinsam Ideen für dieses Projekt zu entwickeln.
  • Was sind die Aufgaben von dem Sicherheitsbeauftragten? Schauen, ob man kaputtes Spielzeug irgendwo findet, gemeinsam Sachen reparieren oder in die Hausmeisterliste eintragen, nach Gefahren in der Kita suchen und diese beseitigen
  • Wie gehen wir vor, wenn euch etwas auffällt?
  • Gemeinsame Regeln werden aufgestellt. Die zuständigen Erwachsenen werden informiert
  • Wie werden die Kinder gewählt für diese besondere Aufgabe?
  • Wie können wir kenntlich machen, dass zwei Kinder dafür zuständig sind, dass die anderen Kinder Bescheid wissen?
  • Wie oft schauen wir nach dem Rechten innerhalb der Kita?
  • Tägliche gemeinsame Außenbegehung
  • Kontrolle des Sandspielzeuges
  • Fahrzeuge auf Fahrtüchtigkeit überprüfen
  • Müllentsorgung auf dem Außengelände (Scherben, gefährliche Gegenstände)
  • Klettergerüste prüfen

Bei der Außenbegehung begleitet der kleine Sicherheitsbeauftragte den großen. Dabei schauen wir gemeinsam ob Mängel zu finden sind und beseitigen sie gemeinsam, sofern möglich. Anderenfalls geben wir es an den Hausmeister weiter.

Auch in den Räumlichkeiten der Kita wird der Sicherheitsbeauftragte aktiv und berichtet, wenn er Mängel entdeckt.

Durch dieses Projekt übernehmen die Kinder konkrete Aufgaben und übernehmen Verantwortung für die Durchführung. Sie fühlen sich ernstgenommen und gehen gestärkt aus der Situation heraus!

Dies kann jederzeit in der Kita eingeführt werden.