banner_gesundheit

Recht auf Gesundheit

“Ich bin gesund”

Das Projektthema wird situativ aufgegriffen. Gesunde Ernährung ist immer wieder ein großes Thema in unserer Einrichtung. Es finden regelmäßig „gesunde Wochen“ statt.

Die Kinder interessieren sich nicht nur dafür was gesund ist, sondern auch woher denn unsere Lebensmittel kommen. Dieses Interesse haben wir aufgegriffen und das Projekt „Kinderrecht Gesundheit“ angeboten. Das Projekt streckt sich über die ganze Woche und greift immer wieder verschiedene Aspekte von Gesundheit auf, denn gesund heißt nicht nur ausgewogen ernährt. Die Kinder werden auf die Spur eines gesunden Lebens geführt.

Von Marie Niesel und Ricarda Engh
AWO Kita SieKids Rail Kids

Die Kinder haben die Idee viele bunte Bilder zu malen worauf zu erkennen ist was die Kinder unter gesund verstehen.

Außerdem haben die Kinder sich gewünscht Smoothies zu machen.

• Allgemeine Klärung: Was sind Kinderrechte?
  • Rollenspiele im Krankenhaus mit Ärzt*innen und Pfleger*innen anbieten und Dinge, wie Impfungen, Medikationen etc mit einbringen
  • Gesunde Ernährung: was ist gesund und was nicht?
  • Sauberes Trinkwasser (Vergleich zu anderen Ländern)
  • Körperhygiene (Vergleich zu anderen Ländern)
  • Genügend Nahrung/Flüssigkeit (Vergleich zu anderen Ländern)
  • Toilette/ Dusche (Vergleich zu anderen Ländern)
  • Arztbesuche (Rollenspiel Doktor/ Vergleich zu anderen Ländern)
  • Tagesablauf der Kinder rekonstruieren: wie läuft euer Tag so ab und was fällt euch auf? Lebt ihr gesund?
  • Metacom Symbole verwenden

Den Kindern soll bewusst gemacht werden, dass auch sie Rechte haben, die nicht verletzt werden dürfen. Was dabei immer wieder Thema ist, ist die Gesundheit.

1. Tag: Einführung in das Thema Kinderrechte

Das Thema Kinderrechte wird mit den Kindern im Morgenkreis aufgegriffen. Was bedeutet „Kinderrecht“ überhaupt? Welche Rechte fallen den Kindern ein? Die Ideen der Kinder werden gesammelt.

1. Tag: Einführung in das Thema Gesundheit am Beispiel einer Ernährungspyramide

Anschließend wird mit den Kindern das Recht auf Gesundheit genauer thematisiert.

Die Kinder konstruieren eine Ernährungspyramide, die zeigen soll, welche Lebensmittel und Flüssigketen gesund sind und wovon sie somit viel zu sich nehmen sollen sowie welche Lebensmittel ungesund sind, wovon sie nur wenig essen dürfen.

Für den nächsten Tag dürfen die Kinder verschiedene gesunde Lebensmittel in die Kita mitbringen, die wir dann bei einem gemeinsamen gesunden Frühstück verzehren.

1. Tag: In welchen Tagesabschnitten finden die Kinder noch den gesundheitlichen Aspekt wieder?

Die Kinder sollen ihren Tagesablauf mit Metacom Symbolen rekonstruieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf gesundheitlichen Indikatoren, wie z.B. Hygiene, Ernährung, Arztbesuche.

1. Tag: Vergleich – Wir schauen uns an, ob überall auf der Welt das Kinderrecht Gesundheit eingehalten wird oder ob es auch verletzte wird

Mit den Kindern wird außerdem thematisiert, dass es auch Kinder gibt, deren Recht auf Gesundheit verletzt wird, weil sie beispielsweise kein sauberes Trinkwasser haben und nicht genug zu essen bekommen. Hierzu werden anschauliche Bilderbücher betrachtet, wie z.B. Kinder der Welt. Die Ergebnisse werden wieder auf einem Plakat festgehalten.

1. Tag: Schlussteil: Ergebnisse zusammentragen

Alle Ergebnisse werden auf einem Plakat festgehalten. Die Kinder sollen die Woche noch einmal widerspiegeln und zusammentragen was sie in der Woche gelernt haben. Es werden Zitate der Kinder aufgezeigt und Metacom Symbole verwendet.

Die Kinder haben sehr viele kreative Bilder gemalt und hatten viele Ideen zum Thema Gesundheit. Die Ernährungspyramide zu basteln, hat ihnen mit am meisten Spaß gemacht.

Die selbstgemachten Smoothies haben den Kindern sehr geschmeckt.

Es ist aufgefallen, dass die Kinder im ersten Augenblick an die gesunde Ernährung gedacht haben und nicht an Aspekte, wie Körperhygiene oder Bewegung, was ebenfalls zu einem gesunden Leben dazugehört. Mit ein paar Impulsen sind sie dann aber schnell darauf gestoßen, dass es noch mehr gibt, was die Gesundheit beinhaltet.