Neues zum Thema »MIT.RECHT!«

Das AWO FZ TAKA TUKA hat ein neues Praxisbeispiel für einen Milestone entwickelt.

Dabei geht es um das Recht auf Schutz der Privatsphäre und Würde. Dieses Recht gehört zwar nicht zu den 10 zusammengefassten Kinderrechten von UNICEF, auf denen unsere Seite basiert, jedoch ist es ein super Beispiel und bezieht sich auf ein Recht aus der UN-Kinderrechtskonvention.

Wir freuen uns, es präsentieren zu dürfen!

– Die Redaktion

Die AWO Kita Geschwister-Scholl-Straße hat ein neues Praxisbeispiel für das Recht auf elterliche Fürsorge entwickelt.

– Die Redaktion

Buchvorstellung von Angelika Hunschede (Mitarbeiterin im AWO FZ Kindertagesstätte Prenzlauer Straße)

Recht auf Gleichheit
„Ich darf aussehen wie ich will!“

Buchvorstellung:
„Der Junge im Rock“ von Kerstin Brichzin und Igor Kuprin
Verlag minedition/ Michael Neugebauer Edition

Als Felix mit seiner Familie umzieht und den neuen Kindergarten in der kleinen Stadt besucht, muss er leider erfahren, dass seine Entscheidung einen Rock zu tragen nicht von jedem so akzeptiert wird wie von seinen Eltern. Erhört gemeine Kommentare und wird von den anderen Kindern ausgeschlossen. Die Kinder haben eine klare Meinung zu den Röcken, die Felix gerne trägt. Als er weint und nicht mehr in den Kindergarten will, startet sein Vater eine tolle Aktion.  Anstatt ihn anzupassen kauft sich sein Vater auch einen Rock und marschiert damit durch das Städtchen.

Eine warmherzige Geschichte über Toleranz und Liebe. Das stärkt das Selbstbewusstsein und ermöglicht Kindern sich jeder Widrigkeit zu stellen. Sei es wie hier ein Kleidungsstück oder andere Dinge/Situationen durchzustehen.

Das Recht auf  Gesundheit
Jörg Mühle: Tupfst Du noch die Tränen ab?

Das Recht auf Gesundheit ist ein wichtiges Kinderrecht. Auch Jörg Mühles Hasenkind erfährt, wie wichtig es ist, dass sich jemand um es kümmert! Als es sich verletzt, ist es auf Hilfe angewiesen. Unterstützung bekommt es in diesem Mitmachbilderbuch von den Menschen, die das Buch betrachten! Sie dürfen dem Hasenkind helfen, indem sie pusten, einen Reim aufsagen, ein Pflaster aufkleben und die Tränen vorsichtig abtupfen. So fördert das Buch mit den liebenswerten Zeichnungen schon bei den Kleinsten Empathie und Fürsorge für andere. Diese Fürsorge und Geborgenheit erhalten leider noch lange nicht alle Kinder auf der Welt.

Moritz 2017

Ab 2 Jahre

Das AWO FZ Kita Prenzlauer Straße hat ein neues Praxisbeispiel für das Recht auf freie Meinungsäußerung und Beteiligung entwickelt.

Das Recht auf Gleichheit
Jory Hohn und Lane Smith: Roberta und Henry

Eine zu lange Nase, zu kurze Beine, zu große Ohren, zu viele Sommersprossen – immer wieder erleben Kinder und Erwachsene Abwertungen oder Diskriminierung aufgrund körperlicher Eigenschaften. Eine positive Einstellung zum eigenen Körper stärkt das Selbstbewusstsein und eine Auseinandersetzung mit unrealistischen Schönheitsidealen aus der bunten Werbewelt kann schon in der frühen Kindheit einen wertschätzenden Umgang miteinander fördern. Das Buch „Roberta und Henry“ ist ein Plädoyer für „Body Positivity“ und Akzeptanz körperlicher Eigenheiten. Giraffe Roberta ist ziemlich unglücklich. Ihr Hals macht sie fertig. Er ist zu lang, zu biegsam, zu scheckig … Sie tut einiges, um ihn zu verstecken und versucht es mit Schals, Krawatten und Fliegen.

Dann trifft sie auf Henry, eine Schildkröte, die leider völlig „unhalsig“ ist und darunter ebenfalls leidet. Henrys größter Traum: Einmal eine Banane naschen! Doch die hängen leider in einer völlig unerreichbaren Höhe. Kein Problem für Roberta!

So findet Roberta durch ihren neuen, kleinen Freund und den Perspektivwechsel einen Zugang zu einem positiven Selbstbild und erfährt, dass sie mit ihren Besonderheiten genauso wertvoll ist. Dies lässt sich mit den Kindern im anschließenden Gespräch aufgreifen.

Gekonnt übersetzt von Andreas Steinhöfel, bietet das Buch größten Vorlesespaß und lädt ein, Roberta und Henry mit verteilten Rollen zum Leben zu erwecken.

Carlsen 2019

Ab 4 Jahre

Die AWO Kita SieKids Rail Kids hat ein neues Praxisbeispiel für das Recht auf Gleichheit entwickelt.

Informationen zum Ulla-Hahn-Haus

Das ehemalige Elternhaus der Schriftstellerin Ulla Hahn ist heute ein städtisches Literaturhaus für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Hier wird die Liebe zur Literatur gelebt. Dabei lädt der familiäre Charakter des roten Backsteinhauses zu Begegnungen, Austausch und Literaturerleben ein.

Vielfalt ist auch hier besonders wichtig – die Türen sind geöffnet für alle. Kinder, Jugendliche und Erwachsene jeder Herkunft können hier mitmachen und mitgestalten. Die kreativen Angebote sind oft spartenübergreifend und bewegen sich im Umgang mit digitalen Medien am Puls der Zeit. Lesungen, Workshops und Kurse wecken die Neugierde auf Bücher und fördern das eigene literarische Schaffen – übrigens nicht nur im Haus an der Neustraße, sondern an vielen Orten der Stadt. Den Schwerpunkt bilden literaturpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche. Dabei arbeitet das Team eng mit dem lokalen Bildungsnetzwerk zusammen und teilt das Wissen im Rahmen eines vielfältigen Fortbildungsangebots.

Mit einigen Monheimer Kindertagesstätten der AWO arbeitet das Ulla-Hahn-Haus im Rahmen der Buchstein®-Kitas bereits eng zusammen. Die Buchstein-Kitas profitieren bei der Zusammenarbeit mit dem Ulla-Hahn-Haus von einem verlässlichen und bedarfsorientierten Angebot im Bereich der sprachlichen Bildung und frühen Leseförderung.  So werden Bücher Teil des Alltags und Ihre Einrichtung kann Kinder und Familien darüber hinaus an besonderen literaturpädagogischen Projekten und Veranstaltungen teilhaben lassen.

Kontakt:

Ulla-Hahn-Haus, Neustraße 2–4, 40789 Monheim am Rhein
E-Mail ullahahnhaus@monheim.de
www.monheim.de/ulla-hahn-haus

Die AWO Kita Talentschuppen hat ein Praxisbeispiel für ein Milestone entwickelt.

– Die Redaktion

“Kinder haben Rechte”. Unter diesem Motto stehen vielfältige Projekte der Jugendwerke AWO in NRW, die anlässlich des 30 jährigen Jubiläums der UN-Kinderrechtskonvention durchgeführt werden. Ziel ist es immer, die Rechte der Kinder sichtbar zu machen und natürlich auch, die Kinder selbst zu Wort kommen zu lassen. So ist auch dieser Film entstanden, indem uns Kinder ihre Rechte erzählen und fordern: Kinderrechte ins Grundgesetz!

Die Kinder aus den Kindertagesstätten der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. haben sich entschieden. Dieses Logo soll es sein.

Ihre Maritta Dykmanns-NagyLogo AWO.MIT.RECHT!

Ab heute werden wir an dieser Stelle Aktuelles zum Thema MIT.RECHT! einstellen. Schauen Sie einfach hin und wieder rein, auch um zu verfolgen wie diese Site wächst und gedeiht.

Ihre Maritta Dykmanns-Nagy