banner_gleichheit

Recht auf Gleichheit

“Projekt zum Thema Gender und Diversität”
Von Johanna Brocker und Hanna Rügner
Von den Baumberger Pänz

Kinderkonferenzen

In einer Kinderkonferenz wurden die Kinder, über das Projektthema informiert und nach ihren Ideen und Wünschen gefragt.

Den Kindern war es vor allem wichtig deutlich zu machen, dass egal wie unterschiedlich ein Mensch aussieht, im Prinzip jeder gleich ist. Zwar sehen Dinge wie Haarfarbe, Körpergröße oder Hautfarbe bei jedem anders aus, jedoch haben alle Kinder Haare, Arme, Beine und Haut.

Wir sind eine Einrichtung, die offen arbeitet. Wir haben uns im Team darüber verständigt, dass wir ein Projekt gestalten, welches sich durch alle vorhandenen Funktionsbereiche zieht.

Da jeder Funktionsbereich unterschiedliche Schwerpunkte hat, wird ein breitgefächertes Angebot für die Kinder entstehen, welches sich mit dem „Recht auf Gleichheit“ zu befasst! Spielerisch können sich die Kinder selbstständig mit dem Thema auseinandersetzen und ihr Wissensspektrum erweitern.

Wir haben uns einrichtungsintern darüber verständigt, dass wir das Kinderrecht auch um die Begriffe „Diversität“ und „Gender“ erweitern.

Impulse und Angebote in den verschiedenen Bildungsräumen:
  • Rollenspielbereich: Die Kinder kreieren sich selbst Kostüme aus vorhandenen Tüchern, Stoffen und Bändern. Dadurch werden die Kinder selbst kreativ und bekommen keine Vorgaben durch geschlechterspezifische Kostüme, wie z.B. Prinzessin.
  • Singkreis: Die Wünsche der Kinder wurden in entsprechenden Liedern über Körperteile umgesetzt:
    „Ich habe einen Kopf“, „Kopf, Schulter, Knie und Fuß“, „Körperteileblues“ und „das Lied über mich“
    Während des Singens werden die entsprechenden Körperteile berührt.
  • Medienraum: Es wird eine APP angewendet, mit der Gesichter und Körper verändert   werden können.
  • Pänz Bücherei: gemeinsam mit den Kindern werden gezielt die vorhandenen Bücher zum Thema Körper, Diversität und Gender vorgelesen und besprochen.
  • Atelier: Die Kinder malen sich gegenseitig an einer Glaswand, die Kinder malen Portraits voneinander.
  • Bauraum: Die Kinder malen die Umrisse ihrer Körper gegenseitig auf große Plakate und legen den Umriss mit Bausteinen nach. Auch werden die gemalten Körper mit unterschiedlichen Materialien ausgelegt. Es werden die Körpergrößen der Kinder in Türmen nachgebaut, veranschaulicht und verglichen.
  • Forscherraum: Es werden die Körperteile und menschlichen Organe erforscht und anhand von Bildern besprochen.
  • Mini-Pänz: Jedes Kind bemalt eine Leinwand mit Hand und Fußabdruck. Es werden Lieder und Spiele zu den Körperteilen durchgeführt und die verschiedenen Körperteile erforscht.

Das Projekt passt gut in die internationalen AWO-Wochen um den Tag gegen Rassismus!