banner_gewaltfreie_erziehung

Recht auf gewaltfreie Erziehung

„Halt! Stopp! Das darfst du nicht!“
Von Diana Scott AWO Kita Geschwister-Scholl-Str. 69a
Vor Projektbeginn hat keine Kinderkonferenz stattgefunden. Während der Projektphase wurden die Kinder im Besonderen an der Ausgestaltung des Theaterstücks beteiligt.
  • Was sind Kinderrechte?
  • Elternbrief verfassen
  • Elternabend mit einer Dozentin
  • Planen und durchführen
  • Fortbildung für Eltern anbieten „Faustlos erziehen“
  • „Theaterstück“ entwickeln

Zu Beginn dieses Projektes werden wir einen Elternbrief verfassen, um den Sorgeberechtigten ein Einblick in unserem Projekt zu geben. Gerade dieses Thema wird Unsicherheiten bei den Eltern hervorrufen und bestimmt viele Fragen aufzeigen. Diesbezüglich laden wir die Eltern zu einem Elternabend zu diesem Thema ein. Dieses wird von einer Dozentin begleitet. Mit diesem  möchten wir die Eltern auf der einen Seite beruhigen aber dennoch aufzeigen, das auch dieses Kinderrecht, egal wie unangenehm es für manche Eltern sein kann, für die Hauptpersonen – die Kinder- sehr wichtig ist.

Im Vorfeld  der Bearbeitung des Recht auf gewaltfreie Erziehung, werden die Vorschulkinder mit Thema Kinderrechte vertraut gemacht

Dann werden wir uns mit dem Thema „Gewaltfreie Erziehung“ befassen. Was bedeutet dieses Kinderrecht? Was gehört alles zur Gewalt, nur Körperlich?

Bevor wir uns aber mit diesem Thema auseinandersetzten, soll den Kindern vermittelt werden, dass sie in einer privaten und sicheren Atmosphäre sind und die Möglichkeit haben, sich frei zu äußern.
Dies bezüglich werden wir in einer der Nebenräume einer Gruppe gehen, in dem wir ungestört sein werden. Wir werden diesen Raum gemütlich gestalten, mit Sitzkissen und ähnlichem. Ein Metacom Symbol an der Türe „Bitte nicht stören“ garantiert eine störungsfreie Atmosphäre.
Bevor wir mit der Gesprächsrunde starten, werden wir zusammen Gesprächsregeln aufstellen, um ein respektvolles Miteinander zu garantieren. Diese Regeln werden auf einem Wandplakat dokumentiert.

Das Buch LOGO, mit dem entsprechenden Recht, unterstützt die Gesprächsrunde.

ZDF - Die Rechte der Kinder, von logo! einfach erklärt

In den nächsten Tagen, haben die Kinder die Möglichkeit mit verschiedensten Materialien, ihr eigenes Bild zu diesem Thema zu gestalten.

Danach überlegen wir zusammen, wie wir ein Theaterstück zu diesem Thema ausarbeiten können, um es den Eltern im Anschluss vorzustellen.

In den kommenden Wochen  finden die Vorbereitungen statt, wie Rollenverteilung, selbsterdachte Dialoge, Requisiten und natürlich die Proben.

Im Anschluss wird es eine Aufführung für die Eltern geben, in der ihre Kinder ihr Theaterstück präsentieren können.

Das Projekt wird in einem Nebenraum einer Gruppe stattfinden.

Materialien werden sein:

• Logo Buch
  • Sitzkissen
  • Decken
  • Verschiedene Materialien zur   Gestaltung der eigenen Bilder zum  Recht auf Gewaltfrei Erziehung
  • Theater Requisiten