Die Geschichte von dem Projekt: MIT.RECHT!

Die UN-Kinder-Rechts-Konvention ist eine Vereinbarung über die Rechte von Kindern. Im November 2019 gab es die UN-Kinder-Rechts-Konvention zum 30. Mal.

Geldscheine

Deswegen hat das Land NRW 600.000 € zusätzlich für bestimmte Projekte verteilt.

Wer hat das Geld verteilt?

Hand zeigt Geldschein

Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration vom Land NRW.

Geldscheine werden überreicht

Wer hat das Geld bekommen?

Die Landes-Arbeits-Gemeinschaft von der Freien Wohl-Fahrts-Pflege NRW.

Für welche Projekte ist das Geld?

Das Geld ist für Projekte mit diesen Themen:

• die UN-Kinder-Rechts-Konvention in Kitas verbreiten

Gesetzbuch

• die UN-Kinder-Rechts-Konvention in Kitas umsetzen

Behinderter mit Familie

Es geht also darum:
Kinder sollen Ihre Rechte kennenlernen. Die Kitas sollen Kindern Ihre Rechte beibringen. Im Sommer 2019 haben wir einen Antrag auf einen Teil von diesem Geld gestellt. Wir wollten Geld für unser Projekt: MIT.RECHT! Der Antrag wurde bewilligt. Das bedeutet: Wir bekommen Geld für unser Projekt.

Personen in Siegerpose

Was ist die Idee von dem Projekt?

Wir machen eine Internet-Seite für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kitas. Auf der Internet-Seite gibt es viele Vorschläge und Anleitungen.

Darstellung einer Liste

Die Vorschläge und Anleitungen helfen bei dieser Frage:

Wie kann man Kindern ihre Rechte gut beibringen?

Tafel in der Schule

Was passiert bei dem Projekt?

Das Projekt geht vom 1. Januar 2020 bis zum 30. Juni 2020.

Kalender

Am 14. Januar 2020 trafen sich alle Projekt-Teilnehmer und Projekt-Teilnehmerinnen zum ersten Mal.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind:

• Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den AWO Kitas
  • Fach-Berater und Fach-Beraterinnen aus dem AWO Bezirks-Verband Niederrhein
  • Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Agentur: Umbra Design

Die Projekt-Teilnehmer und Projekt-Teilnehmerinnen haben sich um die Internet-Seite gekümmert.

Menschen am Besprechungs-Tisch

Es gab eine Abstimmung für das Logo von der Internet-Seite. Alle Kinder und Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den AWO Kitas haben mitgemacht. Die Kinder aus den Kitas haben außerdem Bilder für die Internet-Seite gemalt.

Hand zeichnet mit Buntstiften

Diese Bilder sieht man hier:

• auf der Start-Seite von der Internet-Seite
  • auf den Seiten zu den 10 wichtigsten Kinder-Rechten

Die Zusammen-Fassung von den Kinder-Rechten ist vom Kinder-Hilfs-Werk von den Vereinten Nationen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus den Kitas haben den Inhalt von der Internet-Seite gemacht.

Personen sitzen am Tisch und denken nach

Sie haben überlegt:

Wie bringen wir den Kindern in unseren Kitas die Kinder-Rechte bei? Die Vorschläge und Anleitungen kann man auf der Internet-Seite lesen. Die neue Internet-Seite MIT.RECHT! ist also ein Gemeinschafts-Projekt von den AWO Kitas.

Das zeigt: Diese Dinge sind der AWO wichtig:

Menschen verschiedener Nationen

• alle machen mit
  • alle bestimmen mit
  • alle gestalten mit

Nur so konnte das Projekt funktionieren. Und nur so kann das Projekt weitergehen. Das Projekt soll eine Unterstützung für alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Kitas werden. Damit immer mehr Kinder ihre Rechte kennenlernen. Das Projekt ist natürlich nicht nur für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der AWO. Jeder kann gerne Vorschläge und Anleitungen machen.

MAnn liest und findet das Buch gut

Wir haben unsere Vorschläge und Anleitungen in Leichte Sprache übersetzt. So wird niemand ausgeschlossen. Und jeder kann alles verstehen.

Hände-Schütteln und Blumenstrauß

Wir bedanken uns bei:

• allen Projekt-Teilnehmern und Projekt-Teilnehmerinnen
  • dem Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration NRW

Wie geht es weiter?

Die Internet-Seite MIT.RECHT! soll sich immer weiterentwickeln. Jeden Monat gibt es dort aktuelle Informationen zum Thema Kinder-Rechte.

Zum Beispiel:

• neue Bücher