Milestone
Das Kinderrecht der Woche
Ein Milestone um auf die einzelnen Kinderrechte aufmerksam zu machen.
Von Jennifer Miehe-Gruhn
AWO Kindertagesstätte Grünauer Straße
Die demokratische Entscheidung der Kinder für das Recht der Woche ist bindend! Ein Recht kann auch mehrmals nacheinander gewählt werden.
- Gesprächskreis (freiwillig und für alle Altersgruppen offen)
- Bilderrahmen mit dem Recht der Woche in jedem Bildungsraum
- Präsentation auch im Eingangsbereich der Kita
Die Kinder lernen nach und nach ihre Rechte kennen und lernen, sprach- und sprechfähig zu werden sowie sich dafür einzusetzen.
Als neues feststehendes Element in der Kita etablieren wir „das Kinderrecht der Woche“. Ein Mal wöchentlich wird in unserer offen arbeitenden Einrichtung ein „Kreis der Kinderrechte“ angeboten, an dem alle Kinder teilnehmen können, die das möchten. In diesem Kreis wird über die Kinderrechte gesprochen und wöchentlich ein neues Recht der Woche ausgewählt. Um die Kinder nicht zu überfordern, wurde zunächst gefragt, welche Kinderrechte ihnen einfallen. Diese waren die Rechte auf Spiel, auf Mitbestimmung und auf Bildung. Erweitert haben wir dies zunächst nur auf das Recht auf Schutz vor Gewalt. Behutsam werden in den folgenden Wochen neue Rechte eingeführt – entweder, wenn sie sich thematisch ergeben oder wir merken, dass die vier bereits eingeführten Rechte verinnerlicht sind.