banner_gesundheit

Recht auf Gesundheit

“Ich bin gesund”

Das Projektthema wird situativ aufgegriffen. Gesunde Ernährung ist immer wieder ein großes Thema in unserer Einrichtung. Es finden regelmäßig „gesunde Wochen“ statt.

Die Kinder interessieren sich nicht nur dafür was gesund ist, sondern auch woher denn unsere Lebensmittel kommen. Dieses Interesse haben wir aufgegriffen und das Projekt „Kinderrecht Gesundheit“ angeboten. Das Projekt streckt sich über die ganze Woche und greift immer wieder verschiedene Aspekte von Gesundheit auf, denn gesund heißt nicht nur ausgewogen ernährt. Die Kinder werden auf die Spur eines gesunden Lebens geführt.

AWO

Die Kinder haben die Idee viele bunte Bilder zu malen worauf zu erkennen ist was die Kinder unter gesund verstehen.

Außerdem haben die Kinder sich gewünscht Smoothies zu machen.

Um den Kindern die Auseinandersetzung mit dem Thema Gesunde Ernährung zu ermöglichen, wird in der zweiten Kinderkonferenz mit Bildkarten gearbeitet, wie auch das vorhandene Wissen der Kinder, welches auf einem Plakat festgehalten werden kann. Darauf können Aussagen der Kinder und bekannte Lebensmittel gestaltet werden.

Im Bereich der Partizipation ist es wichtig, den Kindern die Mitgestaltung des Frühstücks und des Mittagessens zu ermöglichen.

Um auch die Nachhaltigkeit zu sichern, kann das Projekt weiter ausgearbeitet werden, indem die Kinder die Möglichkeit haben, Kräuter, Gemüse und Obst selbst anzupflanzen. Dies fördert nicht nur zum einem die Festigung des Sachwissens, sondern unterstützt die Kinder im Bereich Eigenverantwortung und Fürsorge.

Mit dem Berührungspunkt im sozial – ökonomischen Bereich, können die Kinder aller Altersklassen auch einfache Kräuter (z.B Kresse) anpflanzen um ein sichtbares, schnelles Ergebnis zu erzielen. Dabei kann die Erstellung eines Beetes und Erstellung eines Fotos des Kindes im kreativen Bereich stattfinden. (Eierkartons oder Joghurtbecher dienen als Beet und können individuell selbst von den „Kleinsten“ gestaltet werden. Ein Foto des Kindes dient zur Veranschaulichung und Stärkung des Selbstbewusstseins – „Ich habe etwas geschaffen“)

Die Möglichkeit einen Supermarkt oder einen Wochenmarkt zu besuchen um Lebensmittel kennen zu lernen und welche zu kaufen die fürs Frühstück wiederverwertet werden, fördert das Gruppengefühl und die Eigenverantwortung im Umgang mit Lebensmitteln.

Bilderbücher zum Thema Gesunde Ernährung:

1. Bert, der Gemüsekobold von Volmert Szesny
  2. So wächst unser Essen! Vom Usborne Verlag
  3. Der Junge mit dem Krokodil im Bauch, von Franziska Frey
  4. Wieso, weshalb, warum – Unser Essen

Über das gemeinsame Frühstück wird ein erster Zugang zum Thema Gesunde Ernährung geschafft.

Eine Kinderkonferenz dient zum:

• Festhalten des vorhandenen Wissens der Kinder
  • Berücksichtigung der Wünsche und Interessen der Kinder
  • Auswertung; Was bedeutet gesunde Ernährung?
  • Wie können wir gemeinsam das Thema gesunde Ernährung in unserem Kindergartenalltag umsetzen?
  • Teilhabe an der Mitgestaltung von Frühstück und Mittagessen
  • Die Heranführung im Bereich Eigenverantwortung und Fürsorge durch ein eigenes Beet. Den Kindern verdeutlichen, dass Obst, Gemüse und Kräuter selbst gepflanzt und gegessen werden kann.
  • Besuch eines Wochenmarktes oder Supermarktes.